HOMAG Treff 2024
Wo Späne fliegen und Inspirationen landen
Die neuesten Holzbearbeitungsmaschinen in Aktion erleben, diese anfassen, ihre Faszination spüren und sich mit anderen Branchen-Professionals über aktuelle Trends und Technikthemen austauschen: dafür ist der HOMAG Treff wie geschaffen. Die traditionsreiche Hausmesse findet dieses Jahr zeitgleich wieder an zwei süddeutschen Standorten statt: in Schopfloch und in Holzbronn. Vom 24. bis 27. September 2024 erwartet die Besucher ein spannender Mix aus innovativen Produktionslösungen, Fachinformation und Inspiration. Dabei sein lohnt sich!
Wie intuitiv ist die Bedienoberfläche der HOMAG Optimierungssoftware? Kann eine Zuschnittzelle mit Roboter die Lösung für den Fachkräftemangel im Handwerk sein? Mit welchen Vorteilen punktet innovative Kantentechnik im Produktionsalltag? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der HOMAG Treff 2024 unter dem Motto „Wo Späne fliegen und Inspirationen landen“.
Das Einzigartige an der Hausmesse ist ihr „Probefahrt-Charakter“, denn hier können Kunden und Besucher aktuelle HOMAG Entwicklungen live und in Aktion erleben. Dafür sind in den Werkshallen in Schopfloch und Holzbronn sowohl Einzelmaschinen als auch komplette Produktionsstraßen und Fertigungslinien aufgebaut. Ergänzt werden die zahlreichen Maschinenvorführungen durch spannende Fachvorträge und Diskussionen über Trends und Technikneuheiten.
Automatisierung und Digitalisierung stehen dabei einmal mehr im Fokus. Am Standort Schopfloch erwartet die Besucher sogar ein ganzer Ausstellungsbereich nur für HOMAG Software, Apps und digitale Assistenten. Auch die Experten von SCHULER Consulting sind vor Ort, um sich mit Interessenten über konkrete Automatisierungspotenziale für die Fertigung im Möbel- und Holzbausegment austauschen. Im Fokus stehen dabei Maßnahmen zur Optimierung des Produktionsprozesses, zur Kostenoptimierung sowie zur zielgerichteten Digitalisierung.
Mit dabei sind auch die HOMAG Teams für Software und Service sowie zahlreiche Fachaussteller und Partnerfirmen, darunter BENZ Tooling, DÜRR AG, tapio und weitere. Kurz: Der HOMAG Treff verspricht Information aus erster Hand und jede Menge Neuheiten – vom Plattenaufteilen über die CNC-Bearbeitung und das Bekanten bis hin zu Software, Automatisierung und Digitalisierung.
Technik-Highlights und Innovationen live erleben
Auf welche Technik-Highlights und Innovationen sich die Besucher des HOMAG Treffs 2024 konkret freuen können? Einen Überblick gibt die folgende Auswahl.
Roboter-Effizienz zum Einstiegspreis: Die neue SAWTEQ S-300/S-400 flexTec
Mit den Robotersägen SAWTEQ S-300/S-400 flexTec hat HOMAG eine bewährte Lösung für den vollautomatischen Zuschnitt in Losgröße 1 im Portfolio. Von ihrer Effizienz und den Vorteilen der mannlosen Fertigung haben bisher vor allem größere Betriebe profitiert. Dabei ist der Fachkräftemangel auch und gerade im Handwerk eine große Herausforderung. Deshalb präsentiert HOMAG auf der Hausmesse ein neues Basismodell der SAWTEQ S-300/S-400 flexTec. Die Weiterentwicklung bietet Roboter-Effizienz zum Einstiegspreis und lässt sich bei Bedarf technisch flexibel ausbauen – ideal für wachsende Betriebe.
Mehr Komfort, weniger Lageraktivität: mit quickTip und intelliStore KI – Reste
Eine Software, alle Möglichkeiten – das verspricht die HOMAG Lagersoftware woodStore 8. Die jüngsten Weiterentwicklungen setzen neue Maßstäbe in puncto Bedienkomfort und Ressourceneffizienz. Den Anfang macht quickTip: Der integrierte Assistent unterstützt die Anwender proaktiv, er gibt Einstellungsempfehlungen und hilft dem Maschinenbediener dabei, das Lagerpotenzial systematisch auszuschöpfen. Das spart wertvolle Flächen und senkt den Energieverbrauch. Dass intelligente Softwarelösungen die Effizienz erhöhen, beweist auch intelliStore KI – Reste. Denn damit lassen sich Lagerbewegungen für die automatische Resteverwaltung um bis zu 40 % reduzieren. Die Neuentwicklung ermöglicht die automatische Restelagerung auf definierten, frei im Lager verteilten Plattenstapeln – bei Bedarf auch in Kombination mit klassischen Restelagerplätzen.
Bauteile nachfertigen und Lose bilden – jetzt im HOMAG productionManager!
Nicht immer gelingt im Produktionsprozess alles auf Anhieb. Das macht aber nichts, wenn man einfach und flexibel reagieren und einzelne Teile schnell nachfertigen kann. Dafür gibt es in der App productionManager jetzt die Funktion „Nachfertigung“. Praktisch: Bauteile können vom Maschinenbediener am Ort des Geschehens direkt digital erfasst und zur Nachfertigung bestellt werden – versehen mit teilespezifischen Informationen für die Arbeitsvorbereitung. Apropos Arbeitsvorbereitung: Mit der neuen Funktion „Losbildung“ werden Aufträge intelligent zu Fertigungslosen zusammengefasst. Damit lassen sich Aufträge zielgenau im Hinblick auf Zeit und Material zu Losen bündeln und direkt an eine Zuschnittoptimierung übergeben oder einfach als Zuschnittliste exportieren – je nach Anforderung. Das spart nicht nur bares Geld, es reduziert auch den Materialverbrauch.
intelliDivide Cutting: drei Neuheiten für die HOMAG Zuschnittoptimierung
Getreu der Devise „Immer einen Schnitt voraus“ präsentiert HOMAG auf der Hausmesse gleich mehrere Neuheiten für die Optimierungssoftware intelliDivide Cutting.
- Intelligenter optimieren mit Schablonen: Wer bestimmte Bauteile häufiger in einer vorgegebenen Anordnung produziert oder Bauteile bewusst zusammenhalten möchte, kann sich dafür ab sofort Schablonen anlegen und diese in der Bibliothek von intelliDivide Cutting als Vorlagen ablegen.
- Hand in Hand mit der Lagersoftware woodStore: Ab sofort stehen alle in woodStore hinterlegten Materialdaten, Bestände und Plattenreste automatisch auch für die Zuschnittoptimierung intelliDivide Cutting zur Verfügung. Reste werden nach dem Zuschnitt an woodStore übertragen und bei der nächsten Optimierung zur Wiederverwendung angeboten.
- KI-gestützte Produktionszeitvorhersagen: Bisher hat intelliDivide Cutting die voraussichtlichen Produktionszeiten anhand fixer Annahmen berechnet. Mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) werden die Vorhersagen nun sehr viel genauer. Das verbessert die Planung und erlaubt eine präzisere Kalkulation.
Der CNC-Beschleuniger fürs Nesting – Einachsbeschicker HOMAG STORETEQ F-100
Der Einachsbeschicker STORETEQ F-100 sorgt für noch mehr Effizienz und Flexibilität beim Nesting – materialschonend, automatisch und schnell. Er ist ein Gewinn auf ganzer Linie – und dass bei minimalem Platzbedarf. Die Steuerung erfolgt über woodStore direkt am CNC-Bearbeitungszentrum CENTATEQ N-210 oder N-510. In diesem Zusammenspiel entsteht eine komplette Handwerkszelle – inklusive manueller Resteverwaltung. Das Portal holt per Vakuumsauger just-in-time die nächste Platte vom Stapelplatz neben oder hinter dem CNC-Bearbeitungszentrum, dreht das Material bei Bedarf bis zu 90° und legt es auf die Rollenbahn. Alles vollautomatisch.
Der Kantensprung fürs Handwerk: LOOPTEQ O-400 und EDGETEQ S-200
Moderne Industrietechnik zu Handwerkskonditionen: Das bietet HOMAG mit der neuen Portalrückführung LOOPTEQ O-400 ebenso wie mit der EDGETEQ S-200. Zwei Lösungen, die einem Quantensprung in der Kantenbearbeitung gleichkommen. Die neu entwickelte LOOPTEQ O-400 überzeugt mit hoher Leistungsfähigkeit bei äußerst kompakter Bauweise. Durch ihren hohen Automatisierungsgrad und die Kombination von Stapelanlage und Werkstück-Rückführung steigert sie die Produktivität in der Fertigung nachhaltig – bei ergonomischer und wirtschaftlicher Bedienung durch nur eine Person.
Mit neuester Technik aus dem Industriesegment überzeugt auch die EDGETEQ S-200. Die kleinste HOMAG Kantenanleimmaschine verfügt bereits über Highlights wie eine Servokantenzuführung, flexible Magazinhöhenverstellung und Vakuumsauger-basierte Streifenvereinzelung. "kommt eine neue Auftragseinheit, die den Kleberwechsel in unter drei Minuten ermöglicht. Das vereinfacht und beschleunigt die Produktion erheblich.
Noch besser bohren und dübeln: DRILLTEQ D-110
Mit der DRILLTEQ D-110 präsentiert HOMAG eine neue Einstiegs-CNC, die genau zwei Aufgaben hat: horizontal Bohren und Dübeln. Und das erledigt sie besonders effektiv. Dafür sorgen 3 einzeln abrufbare Bohrspindeln und eine Platzbelegung mit bis zu 4 Werkstücken. Praktisch: Mit der CNC-Programmierungssoftware woodWop 8.1 lassen sich Höhe und Tiefe der Bohr- und Dübelbearbeitungen voreinstellen. Im Bearbeitungsprozess werden diese dann automatisch abgerufen. Die Dübeltechnik der DRILLTEQ D-110 hat sich in höheren HOMAG Baureihen bereits vielfach bewährt.
Der Countdown läuft – jetzt anmelden zum HOMAG Treff 2024
Ab 24. September 2024 ist es so weit: An vier Tagen in Folge öffnen die HOMAG Standorte in Schopfloch und Holzbronn ihre Werkstore für Kunden, Interessenten und die Fachöffentlichkeit. Dabei sein lohnt sich – dafür sorgen allein schon die vielen Technik-Highlights und Software-Innovationen. Hinzu kommen Vorträge mit Fachwissen und Information aus erster Hand sowie der Dialog und Austausch im Expertenkreis.
Mehr erfahren Interessenten schon jetzt unter www.homag.com/treff
Downloads
Download PressKit (ZIP, 244 MB)Einladung HOMAG Treff (deutsch) (PDF, 3 MB)
Invitation HOMAG Treff (english) (PDF, 4 MB)
Invito HOMAG Treff (italiano) (PDF, 4 MB)
Invitation HOMAG Treff (francais) (PDF, 4 MB)
Invitación HOMAG Treff (español) (PDF, 4 MB)
Convite HOMAG Treff (português) (PDF, 4 MB)
Zaproszenie HOMAG Treff (polski) (PDF, 4 MB)
Invitiation HOMAG Treff (dansk) (PDF, 4 MB)
邀请函 HOMAG Treff (PDF, 4 MB)
HOMAGトレフへの招待 (PDF, 4 MB)